• Home
  • News
  • Womit will Nokia dem iPhone Konkurrenz machen?

Womit will Nokia dem iPhone Konkurrenz machen?

13. April 2012: Der finnische Handyriese hat in den letzten Monaten vor allem durch die internen Probleme Schlagzeilen gemacht. Da man die Ära der Smartphones beinahe verpasst hat, war der Nachholbedarf besonders groß. Jetzt hat man sich durch eine Kooperation mit Microsoft aber endlich in das Zeitalter der modernen Telefone begeben. Durch die Kooperation will man die Marktführerschaft des iPhone von Apple zumindest ins Wanken bringen.

Die Pläne von Nokia in der Zukunft

Mit einiger Verzögerung plant nun auch Nokia den endgültigen Einstieg in die Smartphone-Branche. Die ersten Modelle sind sogar bereits auf dem Markt. Wenn man bedenkt, dass der Hersteller über ein Jahrzehnt der dominierende Produzent von Handys war, könnte man von einem stark verspäteten Einstieg reden. Nach einigen Problemen in der Vergangenheit hat man nun mit Microsoft jedoch einen Partner gefunden, der dafür sorgen soll, dass der Rückstand schnell aufgeholt wird. Dafür will man die bekannte Technik aus dem Hause Nokia mit dem modernen Betriebssystem Windows Phone 7 verbinden. Da auch Windows Phone Probleme haben, sich auf dem Markt zu etablieren, könnte dies der richtige Schritt sein, um beide Systeme in der Zielgruppe der Smartphone-Nutzer zu positionieren. Dafür plant man vor allem eine Kombination mit den sozialen Netzwerken.

Ein Apple Guru würde vermutlich anmerken, dass Nokia keine Chancen mehr hat, sich nachhaltig auf dem Markt für Smartphones zu positionieren. Dank der Arbeit des iPhones ist die Marke Apple längst über alle Maßen bekannt und damit wird es in der Tat schwer für Microsoft und Nokia, bei dieser starken Konkurrenz anzuschließen. Allerdings gibt es den einen oder anderen Computer Blog, der für die Nutzung von Microsoft stimmen würde. Das Windows Phone 7 ist eine gute Verbindung der sozialen Netzwerke. Vor allem Facebook ist in das mobile Betriebssystem von Microsoft integriert und die Verbindung kann für jene sinnvoll sein, die das Smartphone vor allem für diese Optionen nutzen.

Handy verkaufen mit Erfolg: handyverkauf.net